Als Verband mahnen wir irreführende Begriffe in der Werbung von Waren ab, die den Verbraucher täuschen, indem sie etwas als Leder bezeichnen, das kein Leder ist. Die Täuschung ist gegeben, wenn der Verbraucher nicht erkennen kann, was es ist. Nun gibt es drei wissenschaftliche Studien zu diesem Thema, die uns bestärken in der Tatsache, dass Leder etwas Besonderes ist:

  • Die Studie des FILK: Comparison of the Technical Performance of Leather, Artificial Leather, and Trendy Alternatives / Vergleich der technischen Eigenschaften von Leder, Kunstleder und Trendalternativen – hier geht es um die Eigenschaften von Leder, die Zusmmensetzung und Struktur im Vergleich zu trendigen Lederalternativen (Link)
  • Die Studie von Gustavo Defeo: Materials Circularity: A novel method for biobased carbon quantification on leather, artificial leather, and trendy alternatives / Eine neue Methode zur Quantifizierung von biobasiertem Kohlenstoff in Leder, Kunstleder und trendigen Alternativen  – hier geht es um den Vergleich des biobasierten Kohlenstoffanteils von  Leder und trendigen Alternativen (Link)
  • Die Studie von Carl und Inge Flowers (noch in der Veröffentlichung): The biodegradation and degradation of trendy substitutes compared to leather / Die biologische Abbaubarkeit und der Zerfall von Trendsubstituten und Leder – hier wird gezeigt wie Leder und Trendsubstitute abgebaut werden, in der Natur und generell. (Link)

Alle drei Studien wollen die Materialen nicht besser oder schlecht machen. Es geht darum, einen Überblick zu bekommen, was diese Materialien sind. Für uns – und vielleicht auch für Sie – eine Möglichkeit, sich ein Urteil zu bilden.