Lederimage – Wer macht das eigentlich?

Ein Image, auch das des Leders, entsteht aus einer Vielzahl von Informationen, die der Konsument bewusst oder unbewusst aufnimmt und somit zu positiven oder negativen Schlussfolgerungen kommt, wobei das Stimmungsbild auch durch Informationen oder Wahrnehmungen anderer mitgeprägt werden kann.

Das Image von Leder ist über viele Jahrhunderte entstanden. Leder ist in unserem täglichen Leben präsent. Wir wissen was Leder ist, wie es sich anfühlt und ob wir es mögen.

Ein Image entwickelt sich weiter. Manchmal sagt uns die „Mode“ das Leder gerade „in“ ist. Manchmal sind andere Materialien beliebter. Und Leder ist ein Material, das anfällt, solange Tiere wegen Fleisch und Milch gehalten, geschlachtet und gejagt werden. Auch diese Tatsache gehört zum Image.

Das Image von Leder wird auch durch die Medien verändert. Durch die Art und Weise ihrer Berichterstattung über Leder und seine Herstellung entstehen beim Konsument Bilder.

Auch wir arbeiten in unserer „Imagegruppe“ an Themen, die insbesondere Fakten zu Leder liefern. D. h., wir wollen aufklären, informieren und kritisch sein. Und auch wir hoffen, dass damit Bilder entstehen.

Wir arbeiten eng mit Leather Naturally zusammen, einem Verbund aus Unternehmen der Lederindustrie. Hier gibt es viele aktuelle Nachrichten und Berichte rund um Leder. Dass die Homepage von Leather Naturally auch auf Deutsch informiert, ermöglichen wir.

Zusammen mit unseren europäischen Verbandskollegen unter dem Dach der COTANCE geben wir regelmäßig einen Newsletter mit und zu Lederthemen heraus. Schauen Sie doch mal bei COTANCE vorbei.

Wer auch immer Fragen rund um das Thema Leder hat: Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner.