Das Projekt “ Nachhaltigere Chemie entlang der Lederlieferketten“ an der Hochschule Darmstadt (h_da) diente dazu, die Lederindustrie bei ihrer Entwicklung hin zu einer nachhaltigeren Chemie zu unterstützen. Es basiert auf einer ko-kreativen Zusammenarbeit zwischen Beteiligten aus dem Lederumfeld und dem interdisziplinären Hochschulteam. Im Rahmen des Projekts entwickelten die Beteiligten gemeinsam ein optimistisches Zukunftsszenario für das Jahr 2035, in dem die Branche – auf globaler Ebene – die Herausforderungen einer nachhaltigeren Lederchemie erfolgreich meistert.

Während das sogenannte „Darmstädter Lederprojekt“ im vergangenen Jahr offiziell zu Ende gegangen ist, war ein wichtiger Meilenstein noch in Arbeit. Doch schließlich wurde am 3. Mai das „Leitbild – Nachhaltigere Lederchemie“ veröffentlicht. Hoffentlich kann dieses Dokument einen hilfreichen Anstoß zu nachhaltigeren Lederlieferketten geben.

Hier der Link zum Leitbild in deutscher Sprache und geht es zur englischen Version.