(International Leather Maker, 03.02.2023) Heinen Leather hat als erste deutsche Gerberei das STeP-Zertifikat von Öko-Tex erhalten.

STeP steht für Sustainable Textile & Leather Production, fördert umweltfreundliche Prozesse und setzt auf faire und sichere Arbeitsbedingungen.

Für die STeP-Zertifizierung wird die Produktion in den Bereichen Chemikalienmanagement, Umweltleistung, Umweltmanagement, soziale Verantwortung, Qualitätsmanagement sowie Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit bewertet.

Für die deutsche Gerberei Heinen bedeutet dies, dass ihre Lederproduktion und ihr Terracare-Label in den Bereichen Nachgerbung, Färben, Fettung, Imprägnierung und Zurichtung bewertet wurden.

Die STeP-Zertifizierung ist bis Januar 2026 gültig. Darüber hinaus hat Heinen den freiwilligen Zusatzstandard Detox to Zero erhalten, der sich an den Kriterien der Detox-Kampagne von Greenpeace orientiert.

Der Geschäftsführer Thomas Heinen sagte: „Seit vielen Jahren arbeiten wir so nachhaltig wie möglich. Wir verwenden nur zertifizierte Chemikalien und reduzieren den Verbrauch von Wasser und Energie so weit wie möglich.“
„Genauso unverhandelbar wie der Umweltschutz ist der Schutz unserer Mitarbeiter, wir zahlen überdurchschnittliche Löhne und sorgen für ein hohes Maß an Arbeitssicherheit. Außerdem sind wir ein Ausbildungsbetrieb. Ich freue mich, dass unsere Standards nun offiziell von STeP zertifiziert wurden.“